Tanz

Paso Basico
der "Basisschritt"











Der Tango Argentino basiert auf dem Prinzip des Führens und Folgens oder besser des Zeichengebens und Antwortens - "Marcar y responder". Der Mann führt seine Partnerin, sie lässt sich führen und antwortet auf seine Impulse. Durch die Bewegung seines Körpers ermöglicht er ihre Schritte. Diese Führungsrolle kann jedoch auch wechseln, so dass die Frau Mögilchkeiten zur Improvisation bekommt. Tangotanzen ist Kommunikation.
Die Tanzhaltung im Tango Argentino ist nicht starr, sondern bequem, jedoch mit einer gewissen Spannung durch die sie die Bewegungen ihres Partners aufnimmt und er ihre Antworten spürt. Die Führung erfolt durch die Bewegungen des Körpermittelpunktes und des Oberkörpers, nicht über die Arme.
Die Grundlage des Tanzes und das verbindende Element des Paares ist die Musik. Sie kann von den Tänzern individuell umgesetzt werden, Tempoveränderungen und Pausen sind möglich.
Tango Argentino ist Gehen zur Musik. Im Tango Argentino gibt es eigentlich keine festgelegten Schrittmuster, sondern unzählige Schrittkombinationen. Diese können jedoch auf Basisschritte zurückgeführt werden.
Die Basisschrittfolge, der Paso Basico, die acht Positionen hat kann als Grundlage für Improvisationen dienen, die an einer der Positionen des Paso Basico beginnen bzw. darin enden.
Der Paso Basico ist ein Basischritt. Kein Grundschritt, den gibt es im Tango Argentino nicht.